Wandelkonzert
Wann?
Wo?
Lage
Beschreibung
In Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Leipzig/ Klasse Prof. Martin Schmeding und St. Marien Zwickau/ Domkantor Karl Joseph Eckel gibt es ein Symposium über Robert Schumann und seine Werke für Pedalflügel und Orgel über das Wochenende vom 10./11. Mai 2025.
Am Samstag, den 10. Mai finden von 14-17 Uhr Meisterkurse am Pedalflügel statt. Prof. Martin Schmeding gibt eine Einführung in die Geschichte und Entwicklung des Pedalklaviers und arbeitet mit Studierenden am originalen Pedalflügel in der Dauerausstellung des Robert-Schumann-Hauses.
Am Sonntag, den 11. Mai geht es ab 13 Uhr mit Vorträgen im Robert-Schumann-Haus weiter. Renommierte Musikwissenschaftler, darunter Prof. Dr. Michael Heinemann und Prof. Dr. Janina Klassen, beleuchten Schumanns Kompositionen für Orgel und Pedalflügel. Die Vorträge bieten spannende Einblicke in Schumanns Schaffen und seine Verbindung zur Orgeltradition.
Abgerundet wird das Wochenende mit einem Konzert in einem besonderen Format. Junge Künstler präsentieren Schumanns BACH-Fugen op. 60, die Studien op. 56 und die Skizzen op. 58 sowohl am Pedalflügel im Robert-Schumann-Haus als auch an der Eule-Orgel im Dom St. Marien. Diese besondere Aufführung ermöglicht es, die Werke Schumanns in zwei authentischen Klangräumen zu erleben.
Das Konzert beginnt mit dem ersten Teil am Sonntag, den 11. Mai um 16 Uhr im Robert-Schumann-Haus am Pedalflügel und "wandert" dann um 17 Uhr in den Dom St. Marien für den zweiten Teil.
Eintrittspreise
Eintritt frei